Deine Stimme gegen Nazis!
Thüringer BNE-Siegel 2018

Deutsche Erinnerungslandschaften, Teil XI

Mittelaltersehnsucht: Zwischen Gotik und Gothic

„Jeder hat noch in den Alten gefunden, was er brauchte, oder wünschte; vorzüglich sich selbst“, meinte Friedrich Schlegel um 1800 am Beginn der Moderne, in deren vorläufig letzter Phase wir leben. Was aber suchen wir in den Mittelalter-Sammlungen von Museen, auf Ritterspektakeln und nachgestellten Turnieren, im Reenactment und im Rollenspiel, auf dem Wave-Gothic-Festival zu Leipzig oder bei „Harry Potter“ und im „Herrn der Ringe“? Ablenkung oder Abenteuer? Erlebnis und Erregung? Alltagsfluchten oder Lebensträume? Welche Bilder und Erlebnisse erzeugen in uns die Erinnerung an längst Vergangenes oder an das – verglichen mit unserer Gegenwart – ganz Andere?

Mit dieser Tagung laden der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. und der Heimatbund Thüringen e.V. nicht zu einem Ausflug in vergangene Epochen ein, sondern wir denken darüber nach, wie heute „das Mittelalter“ in der Popular- und Unterhaltungskultur angeeignet wird. Die Wartburg, Schloss Beichlingen und die Neuenburg bieten uns dafür den Raum zum Reflektieren und Debattieren. Namhafte Referenten liefern uns die nötigen Informationen und Denkanstöße.

Leitet Herunterladen der Datei einDen kompletten Flyer finden Sie hier: 

Suche

Adresse neu


Schwanseestraße 86c
99423 Weimar
Tel.: 03643/4685561
Fax: 03643/4685565