Rückblick auf den ersten Teil des Flurnamenworkshops

Der erste Teil des Flurnamenworkshops am 14. Juli 2022 war ein voller Erfolg: Die kooperative Veranstaltung wurde vom Projektteam des Flurnamenportals an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) und dem Heimatbund Thüringen e.V. organisiert und ausgerichtet.

Die Veranstaltung fand für alle Interessierten online statt.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Einführung in das Flurnamenprojekt und das dazugehörige Portal durch die Projektkoordinatorin PD Dr. Barbara Aehnlich. Darauf folgte ein sehr interessanter Einblick in die praktischen und teilweise sehr zeitintensiven und kleinschrittigen Abläufe im Projekt auf FSU-Seite durch Herrn David Brosius, der seit Projektbeginn das Team als wissenschaftliche Hilfskraft bereichert.

Anschließend gab es Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit im Projekt „Flurnamen und Regionalgeschichte“, vorgestellt von Frau Tabea Stolte vom Heimatbund Thüringen, wobei vor allem die Vorstellung konkreter Arbeitsaufgaben für Ehrenamtliche das allgemeine Interesse weckte.

Besonders an dieser Veranstaltung waren die spannenden Beiträge der Studierenden der FSU Jena, welche im Seminar „Flurnamen und Digitalisierung“ das ganze Semester lang an unterschiedlichen Themen gearbeitet und damit einen großen Beitrag zum Flurnamenportal geleistet haben. Bei der Veranstaltung konnten sie dann ihre Ergebnisse in den Bereichen Schriftkunde und Umgang mit schwierigen Flurnamenzetteln, Flurnamen in den sozialen Medien und die Vorstellung ausgewählter Flurnamen zum Besten geben – ihre Begeisterung für das Thema war auch für alle Teilnehmenden spürbar.

Zum Schluss gab es für die rund 60 Teilnehmenden in einer Fragerunde die Gelegenheit zum Austausch. Die Präsentation ist über den Link doi.org/10.22032/dbt.53023 jederzeit abrufbar.

Die Rückmeldungen, „dass der Funke von den Vortragenden überspringt“ und die Vorträge „Lust aufs Mitmachen“ erzeugen, freuen uns ganz besonders – denn genau das wünschen wir uns. Machen Sie mit! Es gibt viele verschiedene Aufgaben, jeder kann seine individuellen Interessen und Fähigkeiten in das Projekt einbringen und so zum Erhalt dieses wichtigen Kulturgutes beitragen.

Im Herbst wird der zweite Teil des Workshops stattfinden, falls die Umstände es zulassen, wird dieser Teil vor Ort in Jena stattfinden. Hierbei wird der Fokus vor allem auf dem Selber-Aktiv-Werden liegen. Alle weiteren Informationen dazu folgen rechtzeitig.

Kontakt: Tabea Stolte (Heimatbund Thüringen e.V.) und Barbara Aehnlich (FSU Jena)

E-Mail: flurnamen(at)uni-jena.de

Suche

Adresse

Am Markt 6
99438 Bad Berka
Tel.: 036458/633677
Fax: 036458/633678

Online-Bibliothek