Rückschau und Ausblick: Thüringisches Flurnamenprojekt

Ein neues Jahr voller Flurnamen ist in vollem Gange und wir wollen die Chance nutzen um sowohl einen Blick zurück als auch einen auf das aktuelle Jahr zu werfen.

Zum Jahresende 2022 gab der Dezember-Flurnamenworkshop in Jena zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres 2022 nicht nur den aktuellen Projektstand, sondern auch spannende Einblicke in die praktische Arbeit mit dem Archivmaterial. Dabei waren zum einen zwei Beispiele aus der universitären Praxis: Zu einer Recherche von PD Dr. Barbara Aehnlich zu thüringischen Mühlenflurnamen und die Vorstellung der Ergebnisse aus der Abschlussarbeit von David Brosius zu Flurnamen mit jüdischem Bezug. Zum anderen haben die beiden ehrenamtlichen Flurnamensammler Jens Hild und Achim Fuchs ihre Arbeit, Ergebnisse und Erfahrungen beim Erforschen der heimatlichen Flurnamen vorgestellt.

Die Veranstaltung hat gezeigt, wie mit dem Archivmaterial geforscht werden kann und deutlich gemacht, dass das Erstellen einer eigenen Sammlung nicht nur das Archivmaterial ergänzt, sondern auch wie eine Spurensuche immer neue Erkenntnisse zur Heimat mit sich bringt. An dieser Stelle bedankt sich das gesamte Team noch einmal für die tollen Vorträge und den wunderbaren Austausch.

Neben Vorträgen hatten die rund 40 Interessierten im Rahmen des Flurnamenworkshops noch die Gelegenheit sich durch ausgelegte Materialien auf die Vorträge einzustimmen. Neben Material vom Heimatbund Thüringen e.V. wurden auch Arbeiten der Vortragenden ausgelegt. Zusätzlich wurden noch zwei Belegkästen aus dem Flurnamenarchiv und eine Belegbox ausgestellt. Enthalten waren handschriftliche Zettel, welche den Interessierten einen detaillierten Einblick in das Archiv und die Arbeitsgrundlage boten. Nach den Vorträgen gab es noch ausreichend Zeit für die Beantwortung einiger Fragen, das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen. Im Anschluss hat sich das Projektteam noch zu einer kleinen Weihnachtsfeier zusammengefunden und konnte in gemütlicher Atmosphäre bei Punsch und Plätzchen einen Blick auf das Jahr 2022 werfen. Denn auch das Teambuilding über das Fachliche hinaus ist wichtig und ein bisschen Spaß darf natürlich auch nicht fehlen.

In den ersten drei Monaten des neuen Jahres gab es wie gewohnt einmal im Monat eine Online-Sprechstunde, bei der alle flurnamenbezogenen Fragen gestellt werden können. Auch alle Anliegen von Ehrenamtlichen, die im Großen und Ganzen etwas mit Flurnamen, Wanderungen oder Deutungen zu tun haben, erreichen das Team immer wieder und wir versuchen so gut es geht zu helfen. Dabei schätzen wir vor allem den Mut und die Initiative aller, die dieses kulturelle Erbe erforschen (wollen). Es stehen auch schon einige Veranstaltung an: Im Mai wird es einen Flurnamentag in Sonneberg geben, eine Veranstaltung für den Kreis Greiz ist im Gespräch und ein Projekt in Kooperation mit einer Schule aus dem Kyffhäuserkreis findet im März statt.

Das Team vom Thüringischen Flurnamenportal und vom Projekt "Flurnamen und Regionalgeschichte" freut sich auf ein weiterhin ereignisreiches Jahr 2023 mit tollen Veranstaltungen, neuen und alten Sammlerinnen und Sammlern und einen spannenden Austausch.

Suche

Adresse

Am Markt 6
99438 Bad Berka
Tel.: 036458/633677
Fax: 036458/633678

Online-Bibliothek